28.10.2022 ⋅ von Jeanine Raubold
Mein Einsatz bei den Urlaubsberatern
Hallo, schön das ihr wieder zu unserem Blog gefunden habt! Ich bin´s Jeanine und ich begleitete kürzlich einige Wochen unsere Urlaubsberater bei ihrer Arbeit in der Buchungshotline. Die Mitarbeiter hier sind die Ansprechpartner für Buchungen und Gästeanfragen in all unseren 4 Urlaubsanlagen am Senftenberger See, dem Familienpark, Hafencamp, Strandhotel und Komfortcamping. Emily hat euch > hier < in ihrem Beitrag schon einige Einblicke in diesen Bereich gegeben. Ich möchte mit meinem Beitrag gern ein paar weitere Details erklären.
Warum spreche ich mit der Buchungshotline, obwohl ich im Familienpark angerufen habe?
Grundsätzlich hat jede Urlaubsanlage ihre eigene Telefonnummer. Diese findet ihr jeweils unter dem Menüpunkt Kontakt auf der Website. Alle Nummern beginnen mit "03573 800". Ihr erreicht die Rezeptionen der Anlagen also über folgende Telefonnummern:
Familienpark 03573 800-800
Hafencamp 03573 800-600
Komfortcamping 03573 800-500
Strandhotel 03573 800-400
Zusätzlich könnt ihr die 03573 800-100 wählen, wenn ihr direkt mit unseren Urlaubsberatern sprechen möchtet. Nun kann es passieren, dass die Mitarbeiter in der Buchungshotline euren Anruf entgegennehmen, obwohl ihr beispielsweise mit der Durchwahl -800 die Rezeption im Familienpark sprechen wolltet. Das kommt vor, wenn an den Telefonen im Familienpark gerade alle Mitarbeiter im Gespräch sind oder sich um die Gäste vor Ort kümmern.
Wann sollte ich lieber die Rezeptionen und wann die Urlaubsberater anrufen?
Grundsätzlich sind sowohl die Rezeptionen als auch die Urlaubsberater für eure Anfragen da. Wenn ihr noch nicht am Senftenberger See bzw. in einer unserer Urlaubsanlagen zu Gast wart, würde ich euch einen Anruf bei der Buchungshotline empfehlen. Die Mitarbeiter hier können euch zu den vielen verschiedenen Unterkünften und Campingplätzen rund um den See beraten und zudem über die Kapazitäten aller Anlagen Auskunft geben. Die Rezeptionen können dies lediglich für den speziellen Standort an dem ihr angerufen habt. Wenn ihr bereits angereist seid, würde ich euch für eure Fragen und Wünsche eher einen Besuch oder Anruf direkt in der Rezeption vorschlagen.
Kann ich auch online buchen?
Im Zeitalter der Digitalisierung könnt ihr eure Unterkunft oder euren Campingplatz am Senftenberger See natürlich auch online buchen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn ihr bereits wisst, wo ihr buchen möchtet, könnt ihr direkt die Website oder Onlinebuchung der jeweiligen Anlage aufrufen:
Familienpark Website | Onlinebuchung
Hafencamp Website | Onlinebuchung
Komfortcamping Website | Onlinebuchung
Strandhotel Website | Onlinebuchung
Seid ihr noch nicht sicher, wo ihr buchen möchtet oder wollt ihr euch lieber die Verfügbarkeiten aller Unterkünfte und Campingplätze um den Senftenberger See für einen bestimmten Zeitraum ansehen? Dann schaut ihr am besten auf die Startseite vom Senftenberger See oder auf unser anlagenübergreifendes Portal.
Wenn ihr das geeignete Ferienhaus, Zimmer oder den richtigen Stellplatz gefunden habt, müsst ihr eure Daten eingeben. Im Familienpark, Hafencamp und Komfortcamping könnt ihr danach direkt online bezahlen.
Gibt es Geschenkgutscheine für einen Urlaub am Senftenberger See?
Unsere Anlagen um den Senftenberger See bieten Gutscheine zum Verschenken an. Diese bekommt ihr vor Ort in unseren Rezeptionen oder könnt sie bei unserer Buchungshotline bestellen. Es gibt die Geschenkgutscheine zum Ausdrucken oder in einer schicken Verpackung, die wir euch per Post zusenden können. Auf der Website unter dem Menüpunkt Service > Geschenkgutschein könnt ihr eure Bestellung aufgeben. Das Beste an den Gutscheinen ist, dass sie in jeder Anlage einlösbar sind. Wenn ihr euch zum Beispiel nicht sicher seid, ob eher ein Aufenthalt im Komfortcamping oder Hafencamp das richtige Geschenk ist, ist das kein Problem.
Welches Wissen aus der Berufschule ist wichtig für den Telefonverkauf?
In der Schule wurde uns im Lernfeld 4 („Kunden über regionale Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitbranche zielorientiert beraten“) erklärt, wie wir uns am Telefon richtig melden und verhalten. Im Deutschunterricht haben wir gelernt, wie wir unsere Stimme beim Telefonieren richtig einsetzen.
Vielen Dank für's Lesen und bis bald hier auf unserem Blog.