06.09.2022 ⋅ von Fiona S.
Wir sind die neuen Azubis!
Hallo liebe Leser,
wir sind Alexandra und Fiona, die neuen Azubis beim Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch erzählen, wie die ersten Tage unserer Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit abliefen. Wir beide haben schon vor dem Start als Praktikantin und Mini-Jobberin in den Betrieb reinschnuppern dürfen und konnten uns besonders für die Tätigkeiten im Familienpark begeistern. In dieser Zeit hatten wir sogar das Glück unser Maskottchen Froggi zu treffen. Wir freuen uns schon, wenn wir ihn wiedersehen. Außerdem haben wir uns von Anfang an sehr wohl und willkommen gefühlt. Der Minijob und das Praktikum haben uns also dazu bewegt, genau hier unsere Ausbildung zu beginnen. Nicht nur die direkte Nähe zum See, sondern auch die freundlichen Mitarbeiter haben uns dazu überzeugt.
Am 01. September 2022 war es dann endlich so weit und die Ausbildung begann. Zu Beginn des Tages wurden wir vom Verbandsvorsteher und unserer Ausbilderin herzlich mit vielen wichtigen Informationen und einer kleinen süßen Zuckertüte begrüßt. Nachdem wir den Mitarbeitern der Verbandsleitung und Rezeption vorgestellt wurden, erkundeten wir gemeinsam mit unserer Ausbilderin den Familienpark und das benachbarte Hafencamp. Bei dem Rundgang ist uns aufgefallen, dass es hier auch ein paar Eichhörnchen als Camper gibt. Natürlich lernten wir neben den verschiedenen Unterkünften und Campingplätzen auch die Mitarbeiter der unterschiedlichen Bereiche kennen.
Den 2. Tag starteten wir mit einer kleinen Rundfahrt um den Senftenberger See, um die weiteren Standorte und ihre Mitarbeiter kennen zu lernen. So waren wir unter anderem im Strandhotel, am Stadthafen Senftenberg und auf dem Komfortcamping in Niemtsch. Nach dieser kleinen Rundfahrt haben wir uns über Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen informiert.
Am letzten Tag unserer Kennenlernreise waren wir mit der Projektentwicklung unterwegs. Wir besichtigten die Schleuse in Kleinkoschen, den rostigen Nagel, den Seestrand Lieske und die Baustelle am Sedlitzer See, die sich in Zukunft in einen Hafenbereich verwandeln wird. Nachmittags erzählte uns der Bereichsleiter von den Bauplänen, die bis 2030 vorgesehen sind. Erstaunlich, wie lang der Weg von der Planung bis zur Umsetzung solcher Projekte ist und vor allem, was dabei alles beachtet werden muss.
Nun startet Alexandra Ihre erste Woche in der Gästebetreuung und Fiona in der Rezeption vom Familienpark. Ab dem 12.09.2022 geht es für uns zum ersten Mal nach Sedlitz in die Berufsschule, worauf wir schon sehr gespannt sind. Wir freuen uns schon auf die nächsten drei Ausbildungsjahre. Ab sofort werdet ihr öfter von uns hören.
Bis bald.
und