02.05.2022 ⋅ von Jeanine Raubold
Wie ist das eigentlich in der Rezeption vom Familienpark?
Hey, hier ist wieder eure Jeanine. Es freut mich, dass ihr zu meinem Blogbeitrag gefunden habt! Emily und Gilia haben euch bereits von Einsätzen in anderen Bereichen, wie z. B. bei den Urlaubsberatern oder in der Gästebetreuung berichtet. Der Bereich Gästeservice bzw. der Einsatz in unseren Rezeptionen begleitet euch über eure gesamte Ausbildungszeit. In meinem Beitrag möchte ich euch von meinen Aufgaben in der Rezeption vom Familienpark Senftenberger See erzählen. Ich bin momentan im 2. Lehrjahr und habe außerdem schon die Rezeptionen vom Komfortcamping und Strandhotel kennengelernt.
Frontoffice – Arbeiten direkt am Gast
Im Frontoffice befinden sich viele Arbeitsplätze mit direktem Gästekontakt. Hier werden die Anliegen unserer Gäste vor Ort, telefonisch oder per E-Mail geklärt. Außerdem habe ich in der Rezeption sehr viele Buchungsanfragen bearbeitet. Dazu schaue ich zuerst nach, ob es im angefragten Zeitraum noch freie Ferienhäuser oder Campingplätze gibt. In diesem Fall erhält der Gast ein Angebot mit einer kurzen Bedenkzeit. Wenn nichts mehr frei ist, muss ich dem Gast natürlich auch das mitteilen und ihm eventuell einen noch möglichen Ausweichtermin anbieten. Wenn die Buchung zustande kommt, versende ich natürlich noch eine Buchungsbestätigung.
An den Anreisetagen habe ich das Team der Rezeption vor allem beim Check In der Gäste unterstützt. Als erstes müssen alle wichtigen Daten überprüft und die Buchung im System eingecheckt werden. Dann erkläre ich noch, wo sich die entsprechende Unterkunft oder der Stellplatz befindet und gebe weitere wichtige Infos zum Beispiel zu Schrankenschließzeiten, Freizeitmöglichkeiten und Gastronomie. Bei der Abreise unserer Gäste werden diese zuerst gefragt, ob es ihnen bei uns gefallen hat. Außerdem nehmen wir hier verschiedene Hinweise und Feedback auf.
Backoffice - was passiert im Hintergrund?
Im Hintergrund passiert all das, was unsere Gäste nicht sehen können. Hier werden ebenfalls E-Mails und Telefon entgegen genommen. Außerdem habe ich eine Reihe anderer Aufgaben übernommen. So habe ich den Gästeservice beim Registrieren von Fundsachen unterstützt und diese auch versendet, sofern der Besitzer gefunden werden konnte. Für unsere Campinggäste habe ich eine kleine Mappe mit wichtigen Infos zum Familienpark und einigen Mülltüten vorbereitet.
Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Beitrag einen Einblick in die Aufgaben als Azubi in der Rezeption vom Familienpark geben konnte. Bis zum nächsten Beitrag.