06.09.2023 ⋅ von Wanda Richter
Volle Fahrt voraus!
Hallo liebe Leser,
wir sind die neuen Azubis des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg - Chiara und Wanda. In diesem Blogeintrag möchten wir euch von unseren ersten drei Ausbildungstagen als Kauffrau für Tourismus und Freizeit berichten.
Am Freitagmorgen, den 01.September 2023 wurden wir vom Verbandsvorsteher und unserer Ausbilderin in Empfang genommen. Dabei bekamen wir einen Ordner mit vielen wichtigen Informationen und unserem Einsatzplan sowie eine niedliche Zuckertüte geschenkt. Anschließend erkundeten wir den Familienpark in Großkoschen. Sogar einen Blick in die neuen Ferienwohnungen Harmonie durften wir werfen. Außerdem erhielten wir nützliche Hinweise zur Arbeit am Azubiblog und hoffen natürlich, dass wir mit unseren künftigen Beiträgen den Azubiblog spannend und abwechslungsreich mitgestalten. Über den Tag verteilt lernten wir schon viele nette Mitarbeiter in der Verbandsleitung und im Familienpark kennen.
Erholt vom Wochenende starteten wir am Montag unseren zweiten Ausbildungstag. Zu Beginn informierten wir uns über verschiedene Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen. Im Anschluss machten wir eine Rundfahrt und sahen uns dabei im Hafencamp, Strandhotel und Komfortcamping um. Unsere Einsätze während der Ausbildung werden vorrangig in den vier Urlaubsanlagen am Senftenberger See stattfinden. Auch unsere zukünftige Berufsschule in Sedlitz haben wir uns angeguckt. Ab dem 06. September 2023 wird Chiara an der Rezeption im Familienpark und Wanda in der Gästebetreuung im Froggi-Klupp starten.
Der letzte Tag begann für uns mit einem Einblick in die Themengebiete der Projektentwicklung. Wir sahen uns den Koschener Kanal, den rostigen Nagel, den zukünftigen Seestrand Lieske, die Sedlitzer Bucht, die Reppister Höhe sowie ein paar in Planung stehende Projekte an. Es ist wirklich interessant zu erfahren wie viel Arbeit hinter einem einzelnen Projekt steht und was bei der Ausführung alles beachtet werden muss. Anschließend statteten wir der Hafenmeisterin des Stadthafens am Senftenberger See einen Besuch ab. Sie führte uns durch den Hafen und erklärte uns welche verschiedenen Aufgaben täglich anfallen. Zuletzt besuchten wir das Grünwesen, welches für die Pflege und Bewirtschaftung der Grünanlagen zuständig ist.
Wir sind schon gespannt, welche neuen Erfahrungen wir sammeln werden und freuen uns auf unsere kommenden drei Ausbildungsjahre. Bis zum nächsten Beitrag!
Chiara und Wanda