30.11.2023 ⋅ von Fiona Stieler
Unsere Verpackungsideen
Hallöchen,
bestimmt kennt ihr es genauso gut wie wir! Wenn ihr dann endlich alle Geschenke zum Weihnachtsfest für eure Liebsten beisammen habt, fehlen euch noch die passenden Einpackideen. In diesem Blogbeitrag haben wir 4 kreative Varianten für euch ausprobiert. Auf unserem Instagram-Kanal @senftenberger.see zeigen wir euch zusätzlich jeden Adventssonntag eine der Ideen als Kurzvideo.
1. Rudolph mit der roten Nase
Ihr benötigt: Pack-, Back- oder Zeitungspapier, Klebestift, schwarzer Edding, roter Pfeifenputzer
Das Papier hat eine schöne bräunliche Färbung, die sich perfekt als Fellfarbe von Rudolph, dem kleinen Rentier eignet. Natürlich könnt ihr das Geschenk alternativ auch mit Farbe bemalen oder mit Zweigen verzieren. Für uns ist die rote Nase jedoch einfach der Hingucker unter dem Weihnachtsbaum.
2. Geschenkbonbon
Ihr benötigt: Geschenkpapier, Geschenkband, Schere, Klebestreifen
Wenn Ihr einen Pullover, eine Decke oder ein Kuscheltier verschenken möchtet, ist ein „Bonbon“ die perfekte Verpackung. Dafür faltet Ihr euer Geschenkpapier 2x der Länge nach in der Mitte. Danach knickt ihr jeweils die Enden 5-15 cm (je nach Größe eures Geschenks) nach Innen ein. Nun schneidet ihr die entstandenen 4 Ecken ab. Wickelt euer Geschenk in das auseinandergefaltete Papier ein. Zum Schluss könnt ihr die beiden Enden mit Geschenkband zubinden.
3. Papiertüte
Ihr benötigt: Geschenkpapier, Klebestift, Dekoration (zum Beispiel Geschenkband, Aufkleber, kleine Weihnachtskugeln, Tannenzweige, ...)
Für eine selbst gebastelte Papiertüte nehmt ihr das Papier und legt die bunte Seite nach unten. Faltet die rechte Seite des Papieres ungefähr bis zur Mitte und die linke Seite ein Stück über die Mitte, damit ihr die überlappende, linke Seite mit Klebeband befestigen könnt. Für den Boden klappt ihr den unteren Rand circa fünf Zentimeter nach oben. Nehmt jetzt die oberste Lage und knickt diese wieder zurück. Bei euch sollte sich jeweils rechts und links ein Dreieck bilden. Knickt die obere und untere Kante neben den Dreiecken in die Mitte und klebt sie zusammen. Öffnet die Tüte und drückt den Boden auseinander…Fertig! Nun fehlt nur noch die Deko.
4. Last Minute Idee: kleine Überraschungsbox
Ihr benötigt: Toilettenpapierrolle, Klebestift, Geschenkpapier, Klebestreifen
Es ist Heiligabend und ihr benötigt eine Last Minute Idee für ein sehr kleines Geschenk? Nehmt die Pappe von einer Toilettenpapierrolle und presst diese einmal platt, sodass 2 Knicke entstehen. Nun drückt ihr sie wieder leicht auseinander. Ihr könnt die kleine Box mit Geschenkpapier und Schleifenband verzieren. Zum Schluss knickt ihr die entstandenen 4 Seiten einmal nach innen ein, fixiert die Enden mit Klebeband und schon habt ihr eine kleine Box, die ihr mit kleinen Aufmerksamkeiten füllen könnt.
Wir hoffen, dass euch unsere Ideen weitergeholfen haben und ihr euren Liebsten eine Freude machen könnt. Natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr jeden Sonntag im Advent die Verpackungsideen auf Instagram anschaut. Habt eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
Alexandra und Fiona