26.04.2021 ⋅ von Rick Luckfiel
Meine Tipps zur Prüfungsvorbereitung
Hallo liebe Leser! In diesem Sommer schließe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit ab. Eine gute Prüfungsvorbereitung ist natürlich das A und O. In diesem Beitrag habe ich meine persönlichen Tipps dafür für euch zusammengefasst.
Als Kauffrau oder Kaufmann für Tourismus und Freizeit habt ihr jeweils eine schriftliche Prüfung in Rechnungswesen und Wiso sowie eine große touristische Prüfung mit den Inhalten aller übrigen Lernfelder zu absolvieren. Außerdem gibt es eine mündliche Prüfung, bei der Themen aus all diesen Bereichen dran kommen können.
Natürlich sind diese Tipps auch für andere kaufmännische Ausbildungsberufe anwendbar.
1. Schreibt euch übersichtliche Karteikarten
Auf Karteikarten könnt ihr die wichtigsten Dinge zu jedem Thema kurz und knapp notieren. So habt ihr das Wichtigste auf einer Seite zu stehen und braucht nicht in eurem Hefter blättern. Natürlich ist das erneute Erfassen und Aufschreiben der wichtigsten Informationen etwas zeitaufwändig, aber dabei könnt ihr sie euch gleich etwas einprägen. Mir ist so das Lernen viel leichter gefallen.
2. Bildet Lerngruppen und unterstützt euch gegenseitig
Damit ihr euch nicht komplett allein auf die Prüfung vorbereiten müsst, könnt ihr euch mit Klassenkameraden treffen und gemeinsam lernen. Dabei könnt ihr euch gegenseitig Fragen stellen oder euch bei schwierigen, prüfungsrelevanten Themen unterstützen. Momentan nutzen wir eher den digitalen Weg über Whatsapp oder Zoom um unsere Lerngruppentreffen zu organisieren.
3. Verschafft euch einen Überblick über den Lernstoff
Erstellt eine "ABC Liste". Hier schreibt ihr alle Buchstaben des Alphabets untereinander auf und notiert euch zu jedem Buchstaben verschiedene Oberbegriff. Für das Fach Rechnungswesen könnte das zum Beispiel so aussehen:
A - Anlagevermögen
B - Bilanz
C - Cash-Flow
D - ...
Ihr könnt auch eine MindMap erstellen. Hier werden Begriffe, Definitionen, Formeln, Merksätze, Eselsbrücken und Hilfestellungen gut visuell strukturiert dargestellt.
4. Fangt rechtzeitig an und teilt eure Zeit sinnvoll ein
Fangt nicht erst eine Woche vor Prüfungsbeginn mit dem Lernen an, denn unter Zeitdruck könnt ihr euch nicht viel einprägen. Ich empfehle euch bei Rechnungswesen und Wiso konsequent am Ball zu bleiben. Außerdem hat es mir geholfen nach jedem Lehrjahr Karteikarten für die abgeschlossenen Lernfelder zu machen.
5. Fragt nach, bis ihr die Themen verstanden habt
Traut euch und fragt ruhig bei euren Berufschullehrern nach, wenn ihr euch einige Themen schwer fallen. Falls ihr Mitarbeiter im Unternehmen habt, die dieselbe Ausbildung absolviert haben, könnt ihr auch sie um Hilfe bitten. Möglicherweise haben sie noch alte Schulunterlagen oder Prüfungsfragen, die ihr gemeinsam durchgehen könnt.
6. Bleibt cool und macht euch nicht verrückt
Geht am Vortag zeitig genug schlafen, denn in der Nacht vor der Prüfung werdet ihr nicht mehr viel in euren Kopf bekommen. Wenn ihr fleißig lernt, gut in der Schule aufpasst, Fragen stellt und viel mitschreibt, wird alles gut. Seid zudem rechtzeitig am Prüfungsort, damit ihr nicht gestresst erscheint.
Ich hoffe, ich werde meine Prüfung gut bestehen und konnte euch mit diesem Beitrag die Angst vor der Prüfung nehmen. Ich werde mich nun wieder in meine Karteikarten stürzen.
Macht's gut!