10.06.2021 ⋅ von Emily Buschner
Meine 5 liebsten Fotospots am Senftenberger See
Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Wie schön, dass ihr auf unseren Blog gefunden habt. In diesem Beitrag möchte ich, Emily, meine liebsten Fotospots am Senftenberger See mit euch teilen. Eigentlich finde ich so gut wie jedes Fleckchen an unserem See idyllisch, aber natürlich gibt es ein paar besondere Highlights und Orte, an denen sich ein Schnappschuss lohnt.
1. Stadthafen Senftenberger See
Natürlich darf der Stadthafen Senftenberg nicht fehlen. Da er eines der beliebtesten Ausflugsziele sowohl für unsere Gäste als auch für Einheimische aus der Umgebung ist, erwähne ich ihn hier auch zuerst. Dort könnt ihr nicht nur das Hafengebäude als architektonisches Highlight sehen, sondern habt auch einen wahnsinnig schönen Ausblick von der 80 Meter langen Seebrücke. Wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr hier gut und gern einen ganzen Nachmittag verbringen – entweder in Gesellschaft von Freunden oder mit einem guten Buch oder Podcast. Natürlich gibt es dort auch Erfrischungen und leckeres Eis.
2. Aussichtsturm an der Südsee
Unser Aussichtsturm an der Südseeseite des Senftenberger Sees ist ein beliebter Zwischenstopp für Fahrradfahrer. Die zahlreichen Stufen zu erklimmen mag vielleicht auf den ersten Blick abschreckend wirken, jedoch lohnt sich die Aussicht allemal. Wenn ihr es erst einmal hochgeschafft habt, könnt ihr einen beeindruckenden Ausblick auf den Senftenberger See und dessen Naturschutzinsel genießen. Zwei Bänke laden dazu ein, ein kleines Päuschen einzulegen und viele Besucher nutzen diesen Ort auch oft, um bei einem traumhaften Sonnenuntergang ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Am besten erreicht ihr den Aussichtsturm mit dem Fahrrad, denn er befindet sich direkt am Radrundweg um den See.
Wenn ihr ein paar mehr Informationen zum Turm haben wollt, schaut euch doch gern unser >YouTube-Video< an.
3. Seestrand Großkoschen
Nichts ist schöner, als ein Sommertag am See! Der Seestrand Großkoschen lädt zum Verweilen ein, zum Vitamin D tanken und baden. Besonders beliebt ist er bei Familien und kleinen Kinder, da er durch den nahegelegenen Parkplatz besonders gut erreichbar ist. Das Amphitheater, die neuen Strandkörbe, der Wassersportpark oder die eigens gebaute Sandburg sind dabei die perfekten Fotomotive als Erinnerung an euren Ausflug.
4. Waldpromenade im Familienpark
Ob Sommer, Winter, Herbst oder Frühling – auf unserer Promenade kann man zu jeder Jahreszeit die herrliche Umgebung des Familienparks genießen. Sie lädt zum Verweilen ein oder verkürzt die Wartezeit auf die Ausflugsbahn "Seeschlange". Dort könnt ihr euch auf unseren wellenförmigen Bänken entspannen, die Sonne genießen und vielleicht für das ein oder andere Foto posieren. Unsere Promenade führt direkt zum See und bietet neben Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie auch den Verleih von Fahrrädern und verschiedene Angebote im Freizeitmarkt.
Ja, ich weiß. Die Landmarke Lausitzer Seenland ("Rostiger Nagel") befindet sich nicht am Senftenberger See, ist jedoch über den Radweg ganz einfach zu erreichen. Seit Oktober 2008 steht der Aussichtsturm aus 111 Tonnen Cortenstahl am Sornoer Kanal zwischen dem Geierswalder und Sedlitzer See. Von der 162 Stufen hohen Aussichtsplattform habt ihr einen überragenden Blick auf die miteinander verbundenen Seen, ebenso wie auf die Kraftwerke Boxberg und Schwarze Pumpe. Ein Abstecher zu diesem tollen Bauwerk lohnt sich jederzeit!
Vielleicht konnte ich euch mit meinen Tipps ein wenig für ein paar Schnappschüsse inspirieren.
Bis bald,