01.12.2024 ⋅ von Chiara Nachtigall
Froggis Plätzchenrezept
Hallöchen liebe Leserinnen und Leser,
pünktlich zum 1. Advent habe ich gemeinsam mit unserem Maskottchen Froggi ein Keksrezept ausprobiert. In meinem Blogbeitrag zeige ich, wie wir die leckeren Weihnachtskekse gezaubert haben und wie sich Froggi als Nachwuchsbäcker geschlagen hat. Als dieser von der Idee erfahren hat, war er übrigens ganz aus dem Häuschen und hat sich sofort voller Tatendrang in sein Küchenoutfit geschmissen. Am liebsten hätte er natürlich schon vor dem Backen den leckeren Teig genascht!
Ihr benötigt folgende Zutaten:
Für den Teig
- 125 g kalte Butter
- 200 g Weizenmehl
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei (Größe M)
- blaue Lebensmittelfarbe (optional, flüssig oder als Pulver)
Für die Deko
- 2 EL Zitronensaft
- 6 EL Puderzucker
- bunter Zuckerdekor
Zuerst haben wir alle Zutaten für den Mürbeteig in einer großen Schüssel zusammen geknetet. Froggi hat mit seinen blauen Froschhänden kräftig mitgeholfen und eine gleichmäßige Teigkugel geformt. Diese musste für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Froggi fand das ein wenig langweilig, aber die Vorfreude auf die leckeren Kekse hat ihn geduldig gehalten.
Während Froggi mit dem Ausrollen des Teiges beschäftigt war, habe ich den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (oder 160°C Umluft) vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Die Arbeitsfläche haben wir natürlich mit ein wenig Mehl bestreut, bevor der Teig ca. 5mm dick ausgerollt wurde. Froggis Lieblingspart war natürlich das Ausstechen. Da unser Teig durch die blaue Lebensmittelfarbe eine tolle Farbe erhalten hat, haben wir uns für Keksausstecher in Froschform entschieden. Ihr könnt aber natürlich auch jede andere Form nehmen und die Lebensmittelfarbe weglassen. Jedes Blech musste für ca. 7 bis 10 Minuten gebacken werden.
Zum Schluss wurde es richtig bunt! Während die Kekse abkühlten, haben wir Puderzucker und Zitronensaft zu Zuckerguss verührt. Mit einem Teelöffel hat Froggi den Zuckerguss verteilt und durfte einen Keks nach dem anderen mit bunten Streuseln dekorieren.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Chiara