Barrierefreier Abgang freigegeben
Pressemitteilung vom 22.08.2024
Am 22. August 2024 wurde der neue barrierefreie Abgang zum Senftenberger See im Familienpark freigegeben. Diese wichtige Neuerung am Ende der Seepromenade auf dem Weg zum Strand ermöglicht einen komfortablen und sicheren Zugang für alle Besucher.
Im Rahmen dieses Projekts des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg wurde eine gepflasterte Rampe installiert, welche die bisherige, recht steile Böschung ersetzt, die als Feuerwehrabfahrt dient. Ziel war es, den Strandbereich für alle Menschen, einschließlich Personen mit Bewegungseinschränkungen, Eltern mit Kinderwagen und Besuchern mit Strandutensilien, barrierefrei zugänglich zu machen.
Die noch fehlende neue Bepflanzung wird im Herbst ergänzt.
Die neue Rampe besteht aus fünf Abschnitten und vier Wendeebenen. Die Breite der Rampen beträgt 1,5 Meter, während die Wendestellen eine Mindestgröße von etwa 2 x 3 Metern haben. Diese ermöglichen somit nicht nur das problemlose Begegnen von bewegungseingeschränkten Personen, sondern bieten auch Eltern mit Kinderwagen und Strandutensilien ausreichend Platz. Insgesamt hat die Rampe eine beeindruckende Länge von 188 Metern.