12.11.2024 ⋅ von Nadin Lehnigk
Erstes Praxissemester am Senftenberger See
Hallo zusammen,
mein erstes Praxissemester als duale Studentin für "Internationales Tourismus- und Eventmanagement" ist nun vorbei. Nach meinem Unistart im Oktober 2023 war ich von Ende März bis September 2024 bei meinem Praxispartner, dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg, vor Ort. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch einen kurzen Einblick in meine Tätigkeiten und persönlichen Highlights während dieser Zeit geben.
Eingearbeitet wurde ich vorrangig im Familienpark Senftenberger See. Das Team hat mich sehr freundlich aufgenommen und ich habe mich sofort wohlgefühlt. In der Gästebetreuung kam ich vor allem mit unseren kleinen Gästen in Kontakt. Zu meinen Aufgabven gehörte das Beaufsichtigen der Kinder im Indoorspielplatz, die Ausgabe von Minigolf- und Tischtennisequipment und die Betreuung der Bastelvormittage. Eigene Ideen für Aktionen und Veranstaltungen sind hier immer willkommen und konnte ich jederzeit einbringen. An der Rezeption im Gästeservice beantwortete ich hauptsächlich Buchungsanfragen von Gästen per E-Mail und unterstützte das Team beim Check-In und Check-Out der vielen Urlauber. Insgesamt war jeder Praxistag sehr vielfältig und ich konnte eine Menge lernen.
Viel Abwechslung gab es in den 6 Monaten durch verschiedene Events. Zum Saisonstart im April konnte ich gemeinsam mit der Gästebetreuung die Osterfeiertage und -ferien gestalten. Hier standen Nestersuche und viele andere tolle Aktionen auf dem Programm. Außerdem feierte das benachbarte Hafencamp seinen 20. Geburtstag. Am Tag der offenen Tür war es meine Aufgabe den Besuchern die Campinghütten zu zeigen und ihre Fragen zu beantworten. Es war ein sehr schöner Tag mit Livemusik und verschiedenen Höhepunkten. Weiterhin gab es für alle neuen Mitarbeiter des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg eine Fahrradtour um den Senftenberger See, wo wir uns kennenlernen und die verschiedenen Standorte besichtigen konnten. Ein paar Einsätze hatte ich sogar in unserem neuen Kulturschiff und konnte Kino- und Karaokeabende oder Tagungen aus Gastgebersicht begleiten. Auch am traditionellen Parkgeflüster für die Familienpark-Gäste in den Herbstferien durfte ich mitwirken, was mir sehr viel Freude gemacht hat.
Neben meinen regulären Arbeitstagen hatte ich in jeder Woche eine 3-stündige Onlinevorlesung. Meine erste Praxisphase ist sehr schnell vorbei gegangen und ich freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz, die Gäste und das Team. Nun bin ich erst einmal zurück in Dresden an der SRH und stürze mich in die vielen theoretischen Studieninhalte.
Bis bald.
Nadin