14.11.2020 ⋅ von Rick Luckfiel
Blaue Flagge
Ich möchte ich euch mit diesem Beitrag gern das Thema „Blauen Flagge“ nahebringen. Wofür sie steht, wo sie weht und warum wir so stolz sind, dass der Senftenberger See diese Auszeichnung für sich beanspruchen kann
Was genau ist eigentlich die Blaue Flagge?
Die Blaue Flagge ist ein Umweltsiegel, das Häfen oder Stränden an Gewässern für sich beanspruchen können, wenn eine Reihe von Kriterien in Hinsicht auf nachhaltigen Tourismus und Umweltmanagement erfüllt werden. Erhält ein Ort die Blaue Flagge wird diese für Touristen und Einheimische gut sichtbar an einem Fahnenmast gehisst.
Welche Kriterien müssen für den Verleih der Blauen Flagge erfüllt werden?
Die Blaue Flagge wird einmal im Jahr vergeben und muss demnach auch jedes Jahr auf's Neue beantragt werden. Einige Anforderungen habe ich mal zusammengetragen:
- Die Wasserqualität muss nachweislich hervorragend sein. Die Wasserproben werden vom lokalen Gesundheitsamt genommen und überprüft.
- Besucher vor Ort werden z. B. über Naturschutzgebiete und Abfalltrennung informiert.
- Sanitär- und Sicherheitseinrichtungen sind ausreichend vorhanden.
- Lokale Umweltfragen werden offen diskutiert und mit Vertretern von öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen gemeinsam gelöst.
Was bedeutet das für den Senftenberger See?
Seit mehr als 20 Jahren erhält der Seestrand Großkoschen am Senftenberger See die Blaue Flagge. Im letzten Jahr gab es nur zwei Badestellen in ganz Brandenburg, die das Siegel erhalten haben, davon eine am Senftenberger See.
Was haben die Auszubildenden mit diesem Umweltsymbol zutun?
Wie schon erwähnt, muss die Blaue Flagge jährlich neu beantragt und geprüft werden. Für die Vorbereitung des Antrags fallen eine Menge Arbeiten an. Als Auszubildender im 3. Lehrjahr unterstützte ich den Bereich Infrastruktur bei diesen Aufgaben, da verschiedene Umwelt- und Qualitätssiegel im Tourismus ein wichtiges Thema unserer Abschlussprüfung sind.
Als erstes habe ich mich über die Blaue Flagge informiert, da ich vorher noch nie mit dieser Auszeichnung in Berührung gekommen bin. Dann habe ich die vorhandenen Texte und Informationen für den Antrag für 2021 angepasst sowie neue Informationen und Nachweise hinzugefügt. Die meisten Informationen müssen durch aktuelles Bildmaterial belegt werden. Dazu besuchte ich verschiedene Standorte am See um eine Vielzahl von Fotos aufzunehmen. Zu den jährlichen Motiven gehören unter anderem die Schautafeln mit Hinweisen zur Gewässerordnung und die Hinweisschilder zur Strandnutzung und -sicherheit.
Was habe ich daraus gelernt?
Die Blaue Flagge zu bearbeiten war umfangreicher als ich es mir vorgestellt habe. Die Anpassung des Antrages auf das kommende Jahr war für mich die komplexeste und das Fotografieren die spannendste Aufgabe. Ich konnte mir die Arbeitswoche für diese Sachen selbst einteilen und habe dadurch den Zeitaufwand verschiedener Aufgaben besser einzuschätzen gelernt. Außerdem habe ich durch das Sammeln des Fotomaterials mein Wissen über den Senftenberger See erweitern können. Bis zum nächsten Beitrag!