02.09.2024 ⋅ von Marlon Kassai
Ausbildungsstart 2024
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Marlon und bin seit dem 02.09.2024 der neue Azubi Kaufmann für Tourismus und Freizeit beim Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg. Eigentlich hatte ich bereits eine Zusage in einem anderen Unternehmen, welche leider sehr kurzfristig doch noch zurückgezogen wurde. Ich war natürlich sehr enttäuscht und stand kurz vor Ausbildungsbeginn ohne eine Lehrstelle da. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass mir eigentlich nichts besseres hätte passieren können.
Nach einer kurzen Recherche wurde ich auf die Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit am Senftenberger See aufmerksam und sendete sofort meine Bewerbung zum Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg. Nach meinem Bewerbungsgespräch bin ich direkt mit einem guten Gefühl nachhause gefahren. Genau 4 Tage später erhielt ich die Zusage und 1,5 Woche vor Beginn der Ausbildung unterzeichnete ich - gerade noch pünktlich - meinen Ausbildungsvertrag.
Aufgeregt fuhr ich an meinem ersten Ausbildungstag mit dem Fahrrad nach Großkoschen um meinen 1. Arbeitstag zu bestreiten und konnte es kaum erwarten. Direkt wurde ich vom Verbandsvorsteher Herrn Wurzler und meiner Ausbilderin Frau Bonk in Empfang genommen. Mir wurde zum Start eine große Mappe mit wichtigen Infos und eine knallgelbe Zuckertüte überreicht. Außerdem wurde ich allen Mitarbeitern in der Verbandsleitung vorgestellt.
In den ersten Tagen besuchte ich gemeinsam mit meiner Ausbilderin die touristischen Urlaubsanlagen des Zweckverbandes und lernte bereits viele künftige Kollegen kennen. Es hat mich sehr erstaunt, wie groß beispielsweise der Familienpark ist und wie viele unterschiedliche Übernachtungsangebote es am Senftenberger See gibt - vom Hotelzimmer bis hin zum Baumhaus ist hier wirklich für jeden Gast das richtige dabei. Besonders freue ich mich auf meinem Einsatz im neuen Kulturschiff - der neuen Location für Veranstaltungen und Tagungen mitten im Familienpark.
Weiterhin bekam ich eine technische Einweisung in das E-Mail-Programm, las verschiedene Dienstanweisungen und -vereinbarungen, erfuhr eine Menge über die Projektentwicklung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg und über diesen Azubi-Blog sowie den Bereich Social Media.
Nach meinen ersten Einführungstagen starte ich an der Rezeption des Familienparks. Ich bin schon ganz gespannt, was ich alles lernen werde und freue mich auf 3 spannende Ausbildungsjahre am Senftenberger See.
Marlon